Marianne Camenzind

Ich bin in Rigi-Kaltbad aufgewachsen und in die Primarschule gegangen. Später habe ich die Sekundarschule in Weggis und das 10. Schuljahr in Hertenstein besucht. Nach dem Welschlandjahr und dem Praktikum im Tessin absolvierte ich die Ausbildung in allgemeiner Krankenpflege in Luzern. Als Krankenschwester arbeitete ich im Spital und Altersheim.

Durch eigene Gesundheitsprobleme wurde ich dann auf die Bedeutung der Ernährung und Vitalstoffen, dem menschlichen Energiesystem und Kinesiologie aufmerksam. Entsprechende Kurse in Neuseeland und der Schweiz ermöglichen es mir heute, Touch for Health (Kinesiologie) Kurse durchzuführen, Vorträge über Ernährung und Vitalstoffe zu halten sowie Behandlungen mit Vitalstoffberatung, Energiearbeit und Kinesiologie zu geben.

Seit 1998 arbeite ich auf selbständiger Basis im Kurhaus St. Otmar in Weggis im Therapiebereich sowie in Kloten, Oberbipp, Lupsingen und anderen Orten in der Schweiz. Für Firmen, Vereine, Drogerien und Apotheken gebe ich Vorträge und Kurse. Als diplomierte Vitalstofftherapeutin und Kinesiologie/Touch for Health-Kursleiterin bin ich eine begeisterte und erfahrene Referentin für Fragen der Gesundheitsförderung.

Seit 2010 habe ich den eidgenössiche Fachausweis als Ausbilderin. Mit viel Begeisterung unterrichte ich in diversen Heilpraktikerschulen Medizinische Grundlagen, Nothilfe und Hygiene sowie die Kinesiologiekurse Touch for Health 1-4.

Seit 2008 schreibe ich das Wochenmail im E-Mail-Abonnement und seit 2016 monatliche Kolumnen in der Wochenzeitung der Seegemeinden.

Mit meinem Mann und unseren zwei Kindern wohnen, arbeiten und leben wir seit 2001 wieder in Rigi-Kaltbad - im Paradies unten links...